Vom Tanz um die Welt & Theaterstück bis zum Modell eines Krankenwagens

Auch in diesem Jahr hieß es an unserer Schule: Willkommen zum Präsentationstag! Am Samstag, dem 25.11.17, konnten Eltern, Schüler, Lehrer, und zahlreiche weitere Besucher einen Einblick in verschiedene Themenbereiche gewinnen.

Die alljährliche Projektwoche vor den Herbstferien bietet Schülern die Möglichkeit eigene Ideen in die Tat umzusetzen, neue Kulturen kennenzulernen oder sich in etwas ganz Neuem auszuprobieren. Alle neu gewonnenen Erkenntnisse werden dann am Präsentationstag vorgestellt.

Nach der Eröffnung durch die Schulleitung konnten die Besucher in verschiedene Welten eintauchen. Auf dem Weg durch die Projekte wurde einem zum Beispiel Tee serviert, dies geschah mit Hilfe eines selbstgebauten Gerätes, welches nach einer vorher eingestellten Zeit den Teebeutel selbst entfernte. Weiter die Flure entlang erfuhr man etwas über Fontane, spezielle Berufspraktika, eine Fahrt an die polnische Partnerschule oder nach Sylt und vieles mehr. Es kam auch vor, dass einem ein selbstgebauter Krankenwagen in Miniaturgröße vor die Füße fuhr. Alle Themenbereiche wurden abgedeckt von naturwissenschaftlichen bis zu musisch-künstlerischen Projekten. Staunen durfte man auch bei Aufführungen von Tänzen wie „around the world“ und schauspielerischen Leistungen auf Deutsch und Englisch & Ensemblemusik.

Besonders beeindruckend ist es, wenn Schüler selbst Projektleiter werden oder zumindest ein Teil der Leitung übernehmen. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „RELAUNCH“, welches unsere Schulwebsite neu designte oder das Theater-Projekt „Geh da raus“.

Wir können uns glücklich schätzen diese Erfahrungen im Rahmen einer Projektwoche sammeln zu dürfen.

Nun erwarten wir gespannt, welche Projekte auf der Weihnachtsgala als Preisträger gekürt werden und somit der Jury und den Besuchern am besten gefallen haben.

 

Sophia Tetzlaff , Jg. 11                                                                                    Wittenberge, den 25.11.17

DIESEN POST TEILEN

WhatsApp
Email
Facebook
Twitter

DIESEN POST TEILEN

Kommende Ereignisse

03.12.2022 - Schnuppertag
14.01.2023 - Tag der offenen Tür